Ein Gruppenraum aus der Sicht von der Galerie.

Das erste August-Wochenende wurde von den Erziehern, der IT-AG und der Baumeister-AG dazu genutzt, die Räumlichkeiten des Kinderhauses in Neu-Isenburg für die Kinder vorzubereiten.

Um das jüngste Familienmitglied des Montessori-Campus Dietzenbach – das Montessori-Kinderhaus in Neu-Isenburg – für die Kinder bezugsfertig zu machen, musste noch vieles erledigt werden. Denn nicht nur die Kinder möchten Montessori-Material und Spielzeug vorfinden, auch die Erzieher brauchen eine gewisse Infrastruktur.

So mussten seitens der IT-AG WiFi-Accesspoints neu verlegt werden, so dass im Büro im Erdgeschoss und dem Personalraum im Untergeschoss Internetzugänge vorhanden sind. Im Büro wurde außerdem umfangreich Hardware aufgebaut: Desktops, Monitore, Laptops, Drucker und Telefone. Alles musste aufgebaut und miteinander vernetzt werden.

In einem weiteren Schritt folgen dann noch ein Kopierer und eine VoIP-Telefonanlage, die administriert, aufgebaut und in Betrieb genommen werden muss. Dazu müssen die ITler aber noch in Verhandlungen mit dem vorherigen Telefon-Provider treten.

Auch die Baumeister-AG wurde rund um das Kinderhaus tätig, das am Montag, 3. August eröffnet wurde. So wurden noch kleinere Reparaturen und Ausbesserungen durchgeführt, das Außengelände wurde in Schuss gebracht und die Bepflanzungen wurden bewässert.

Auch im Inneren wurde fleißig von den Erziehern und den Baumeistern gewerkelt. Es wurden Tische, Stühle, Regale und Möbel verschoben, von oben nach unten bzw. von unten nach oben bewegt. Des Weiteren wurden von den Erziehern alle Montessori-Materialien in den Gruppenräumen untergebracht und einsortiert sowie die Anordnung der Möbel, Regale und Materialien in den Räumen angepasst.