Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule.

Der Besuch einer Infoveranstaltung wird empfohlen, bevor der Aufnahmeprozess aufgenommen wird. Während des Aufnahmeprozesses nehmen die Eltern verpflichtend an einem Montessori-Abend ihrer Wahl teil.

Der Aufnahmeprozess an unserer Schule besteht aus mehreren Schritten:

  1. Information und allgemeine Anmeldung mithilfe des Anmeldeformulars (jederzeit möglich).
  2. Prüfung Ihrer Anmeldung durch Schulleitung und Verwaltung.
  3. Aufnahmegespräch mit Schulleitung und einem Mitglied des Vorstands und/oder der Geschäftsleitung.
  4. Einladung Ihres Kindes zur obligatorischen Schülerhospitation an unserer Schule (gegenseitiges Kennenlernen, mindestens fünf, gegebenenfalls auch mehr Tage).
  5. Wenn nötig und gewünscht, kann nach der Hospitation noch ein weiteres Elterngespräch stattfinden.
  6. Information über Zu-/Absage eines Schulplatzes.
  7. Nach Zusage wird der Schulvertrag aufgesetzt und auf dem Postweg versendet.

Die Verfügbarkeit von Schulplätzen kann variieren, so dass es bei hoher Nachfrage unter Umständen zu Wartezeiten (Warteliste) kommen kann.

Hospitationen

Wir möchten für Ihr Kind immer bestmögliche Hospitationsbedingungen bieten. Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht zu jedem Zeitpunkt im Schuljahr Hospitationen anbieten können.

Schülerinnen und Schüler, die im Sommer eines Jahres in die erste Klasse eingeschult werden sollen, hospitieren in der Regel im Februar/März des Einschulungsjahres.