Digitalpakt Schule

Auch wenn die Montessori-Pädagogik seit über hundert Jahren gelehrt wird, heißt das nicht, dass sie nicht auch mit digitalen Formen des Lernens funktioniert. Das zeigte sich in den vergangenen Wochen, als es um das Projekt „Digitalpakt“ ging.

Kurz gesagt geht es beim Digitalpakt darum, die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen mit 5 Milliarden Euro zu fördern. Dazu gesellt sich noch etwas Geld aus dem Fördertopf „Corona-Hilfe Sofortprogramm Endgeräte“. Ein kleiner Teil davon (um genau zu sein: ein 91.000stel) war auch für die Montessori-Schule in Dietzenbach vorgesehen und so machte sich Projektleiterin Ulrike Antosch gemeinsam mit dem Vorstand und der Schulleitung sowie der IT-AG ans Werk, die ersten Gelder zu erhalten und in „Digitales“ umzusetzen.

Zwei Pakete à zehn Laptops
Zwei Pakete mit Laptops

In einem ersten Schritt wurden aus den beiden Töpfen 45 Schülerendgeräte angeschafft. Dabei handelt es sich um Lenovo ThinkPad T440. Das Projektteam hat sich bewusst für Laptops und gegen Tablets entschieden. Die Entscheidung fiel – entgegen den Trend vieler anderer Bildungseinrichtungen – auf Laptops, da sich diese besser für das Zusammenstellen und Vortragen des selbst erarbeiteten Wissens eignen. Auch aus Administrationssicht sowie der einfachen Möglichkeit, Teile austauschen zu können, wurde auf diesen Formfaktor zurückgegriffen.

35 Laptops werden als persönliche Endgeräte an die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klassen 7 bis 10) verteilt. Dazu kommen noch zwei Mal fünf Laptops, die als Klassenlaptops der Orientierungsstufe (Klassen 4 bis 6) genutzt werden. Vorher wurde von der Schulleitung ein medienpädagogisches Konzept erstellt, das die Integration der Geräte in den Unterricht beschreibt.

Die Laptops wurden von der IT-AG entsprechend vorbereitet, um dann sukzessive an die Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Klassen verteilt zu werden. Der große Teil der Arbeit liegt aber noch vor dem Projektteam, denn die Schülerendgeräte waren nur ein (kleiner) erster Teil dessen, was noch alles umgesetzt wird. Das jedoch ist Stoff für einen dann folgenden Artikel.