Unsere Mittelstufe führt die Schüler in einem ersten Schritt bis zu den Abschlüssen nach Klasse 9 oder bis zum Abschluss nach Klasse 10. Im Anschluss an die 10. Klasse ist dann auf Wunsch – sofern alle Bedingungen erfüllt werden – der Besuch einer gymnasialen Oberstufe beispielsweise eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule mit Oberstufe möglich. Die Kinder werden bei uns gleichsam individuell gefördert und gefordert, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Mit Beginn der Mittelstufe stehen die jungen Erwachsenen – nach Maria Montessori – am Anfang der dritten von vier Entwicklungsphasen. Sie befinden sich nun auf dem Weg von der Familie in die Gesellschaft.

Unser Ziel ist entsprechend die Heranführung der Jugendlichen, damit diese ein kompetentes, vollwertiges, selbstbestimmtes und unabhängiges Mitglied der Gesellschaft der Erwachsenen werden können.

Einen exemplarischen Stundenplan der Mittelstufe finden Sie im Menü unter Stundenpläne.

Unsere Kernpunkte

  • Stärkung der Gemeinschaft und soziales Lernen (z. B. durch gemeinsames Frühstücken, welches von den Schülern vorbereitet wird)
  • Familiäre Atmosphäre
  • Die Verknüpfung von Theorie und Lebenspraxis mithilfe einer geeigneten Mischung aus praktischen Projekten und Arbeiten – beispielweise Mitarbeit im Schulgarten – sowie theoretischem Input
  • Fächerübergreifendes und jahrgangsgemischtes Lernen
  • Ganzheitliches Lernen mit Sinn
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit
  • Kontakt mit der Gesellschaft, die die Schule umgibt, durch Ausflüge, Exkursionen und Praktika.
  • Kleine Klassen mit höchstens 25 Schülern
  • Eigene Referate und Präsentationen
  • Möglichkeit sich (kreativ) selbst auszudrücken
  • Fortführung der ersten Fremdsprache Englisch und der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Spanisch; diese beginnt an unserer Schule ab Klasse 6). Ein Quereinstieg ohne zweite Fremdsprache ist möglich, hierzu bitten wir im vorherige Kontaktaufnahme.
  • Berücksichtigung der Lerninhalte gemäß den Standards und Kerncurricula des Landes Hessen
  • Lernstandsermittlung durch Selbstkontrollen und Beobachtung des Lehrers mit fortlaufender Beratung
  • Alternatives Beurteilungssystem unter Einbezug des Kindes
  • Regelmäßige Eltern-Lehrer(-Schüler)-Gespräche
  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen
  • Klassenfahrten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich doch – gerne gemeinsam mit Ihrem Kind – zu einem Informationsgespräch mit einem anschließenden Rundgang durch unsere Schule an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!