Über uns

Das Montessori-Kinderhaus Dietzenbach ist eine Einrichtung in der bis zu 95 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 1 bis 6 Jahren in fünf Gruppen betreut werden.

  • eine Gruppe U3 („Kleinkindgemeinschaft“) für 12 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren
  • drei Hausgruppen Ü3 für 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren (eine Hausgruppe kann im Laufe des Jahres auf bis zu 25 Kinder ansteigen, da dies die Auffanggruppe für unsere U3-Kinder ist, die im Laufe des Jahres drei Jahre alt werden)
  • eine Waldgruppe Ü3 für 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Ziel ist es, dass die Kinder immer von drei Kräften pro Gruppe betreut werden (zwei Fachkräfte und als Unterstützung ein Auszubildender). Unsere festen Mitarbeiter haben das Montessori-Diplom oder gehen zeitnah in die entsprechende Ausbildung. Interne Schulungen stellen sicher, dass auch unsere Auszubildenden mir dem Material vertraut werden.

So leben wir Montessori

Wir verstehen die Montessori-Pädagogik als eine Haltung zum Kind. Wichtig ist uns ein wertschätzender Umgang miteinander. Wir bieten den Kindern Struktur und Ordnung im Tagesablauf, den Räumen und in der Haltung der Pädagogen.

Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit ist unsere mindestens dreistündige Freiarbeitsphase am Vormittag in einer für die Kinder gut vorbereiteten Umgebung. Während dieser Zeit wählen die Kinder ihre Aufgabe, den Ort, die Dauer der Beschäftigung und entscheiden, ob sie alleine oder mit Partner arbeiten. Der Pädagoge steht den Kinder unterstützend zur Verfügung und gibt Darbietungen mit dem Material.

Neben der Arbeit mit dem Montessori-Material schätzen wir wir auch Bilderbücher, Kinderliteratur und das kreativen Tun wie Malen und Basteln. Daher ergänzen diese Teile in unserem Kinderhaus das „klassische“ Material in der vorbereiteten Umgebung.

Der nach Bedarf stattfindende Stuhl- oder Sitzkreis bietet die Möglichkeit, sich als Gruppe zu erleben, in der Gruppe Themen und Situationen zu besprechen, zu singen, Bewegungsspiele vorzunehmen, Erzählrunden zu veranstalten und vieles mehr. Auch „Übungen in Anmut und Höflichkeit“ oder „Stille Übungen“ nach Montessori können in der Klein- oder Gesamtgruppe angeboten werden. Das gemeinsame Erleben stärkt das Gruppengefühl.

Besonders die Kleinkindergemeinschaft (1- bis 3-Jährige) ist geprägt von täglichen Ritualen und einem sehr strukturierten Tagesablauf. Dies gibt den sehr jungen Kindern Sicherheit und Stabilität. Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil des Tages im gesamten Kinderhaus. In diesem Morgenkreis bieten wir den Kindern Wiederholungen von Liedern sowie Bewegungs- und Fingerspiele an, aber auch Informationen über Natur-Ereignisse (z. B. über die Jahreszeiten, das Wetter).

Nach draußen an die frische Luft zu gehen und die Möglichkeit zu aktiver Bewegung hat ebenfalls einen hohen Stellenwert für uns. Es ist uns wichtig, mit den Kindern die Natur zu erleben, und daher gehen wir täglich bei „Wind und Wetter” nach draußen. Neben dem Außengelände nutzen wir u. a. die nahegelegenen Spielplätze des Hessentagsparks und den Wald.

Unsere Wald-Gruppe verbringt den Vormittag im Wald und erlebt die Natur mit allen Sinnen und kann dort vielfältige Erfahrungen machen.

„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist ein Grundsatz der Montessori-Pädagogik.

Diesen nehmen wir täglich aufs Neue zum Anlass, die Kinder auf ihrem Weg in ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu begleiten.

Durch das Miteinander in einer Gemeinschaft lernen die Kinder, Rücksicht zu nehmen, aber ebenso, sich und ihre Bedürfnisse auf sozial kompetente Weise durchzusetzen.

Die Montessori-Pädagogik ist der Schwerpunkt in unserem Haus. Doch nicht in dogmatischer, sondern einer rahmengebenden Weise.

Gute und wichtige pädagogische Elemente, wie z.B. Rollenspiele die auch aus Regeleinrichtungen bekannt sind, genießen in unserem Kinderhaus ebenfalls einen hohen Stellenwert.

Wir nehmen das Kind, seine Entwicklungsstufen und Bedürfnislagen ernst und bieten ihm den Raum, Material und Unterstützung zur individuellen Entfaltung. Die Angebote in unserem Hause sind für alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, gedacht. Es findet keine Ausgrenzung statt!

Die Angebote in unserem Hause sind für alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, gedacht. Es findet keine Ausgrenzung statt!

Unser pädagogisches Handeln basiert auf

  • Wertschätzung jedes einzelnen Kindes
  • Einer vorbereiteten Umgebung nach Maria Montessori
  • Vorbereitete Pädagogen nach Maria Montessori
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Einbeziehen der Kinder in alle lebens-praktischen Bereiche
  • Freie Wahl der Arbeit und der Spielpartner
  • Montessori-Material für das Lernen mit allen Sinnen
KInder im Garten
Kinder auf dem Matschhügel des Montessori-Kinderhauses

Mit folgenden Angeboten erweitern wir unsere Arbeit nach Maria Montessori:

  • Viel Zeit im Freien bei Wind und Wetter
  • Waldtage (siehe auch Wald-Gruppe)
  • Die „Kleine Kochschule“
  • Turnen im Bewegungsraum
  • Haustiere in jeder Gruppe
  • Ausflüge und Feste